Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Ja, Sie können Ihren Kindern auch einen Film zeigen, aber nichts hinterlässt eine so bleibende Wirkung wie die eigenen Erlebnisse. Machen Sie sich mit ihnen auf in die Urzeit – im Anthropos. Hier hat das Mährische Landesmuseum eine eindrucksvolle Dauerausstellung über die frühesten Etappen der Besiedlung Mährens und Europas eingerichtet. Die einzigartige Sammlung ist europaweit eine der größten ihrer Art. Aber Superlative gibt es hier noch mehr…
Da wäre etwa das dreieinhalb Meter hohe behaarte Modell eines Mammuts mit seinem Jungen. So groß waren diese gewaltigen Tiere, die von unseren Vorfahren mit primitivsten Mitteln gejagt wurden.
Das Museum stellt die Entwicklung des Menschen in mehreren Themenkreisen dar: Das Mähren der Jäger und Sammler, Die älteste Kunst Europas, Technische Hilfsmittel im Paläolithikum, Die Genetik in der Entwicklung des Menschen und Die Geschichte des Menschengeschlechts. Hier sehen Sie etwa eine Präsentation des Verhaltens und Lebens der Primaten, die dem Menschen von allen Lebewesen am nächsten stehen.
Die Exponate sind hier nicht nur still und reglos. Es gibt hier auch interaktive Präsentationen mit moderner Audio- und Videotechnik, Dioramen mit einer überzeugenden Rekonstruktion des Lebensumfelds der urzeitlichen Jäger und Sammler.
Der Name des Malers Zdeněk Burian ist im Zusammenhang mit der Urzeit allen Tschechen ein Begriff. Daher widmet das Mährische Landesmuseum auch ihm und seinen faszinierenden Bildern den gebührenden Raum. Nach Ihrem Besuch des Museums werden Sie vielleicht Lust darauf haben, nach Jahren einmal wieder „Die Mammutjäger“ aus dem Regal zu ziehen und abends Ihren Kindern daraus vorzulesen…
Bei Ihrem Besuch können Sie den BrnoPas nutzen, der Ihnen Tipps zu interessanten Zielen und ermäßigte Eintrittspreise bietet, aber auch viele weitere Vorzüge wie etwa die kostenlose Nutzung der städtischen Verkehrsmittel.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.
Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.
Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.
Als einziger tschechischer Zoo züchtet der Zoopark Vyškov hauptsächlich Haus- und Nutztiere aus aller Welt. Aber definitiv nicht nur sie.
Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.
Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?
Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.
Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.