Staatsburg Buchlov

Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.

Informationen Herzstücke



Die Burg Buchlov, etwa 3 km nordwestlich von Buchlovice entfernt, wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet. Sie wurde vom tschechischen König als strategische Verteidigungsfestung erbaut und diente als Verwaltungszentrum mit der Gerichtsbarkeit des sogenannten Jagdrechts. Das Innere der Burg dokumentiert die Entwicklung der Wohnkultur vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Obwohl die Burg bis zum 16. Jahrhundert das ständige Eigentum des Königs war, wurde sie häufig an adelige Familien verpfändet.

Bei einem geführten Burgrundgang besichtigen Sie gotische, Renaissance- und Barockräume, Waffenkammer, Bibliothek, schwarze Küche, Reisesammlungen von Adligen (sogar ägyptische Mumien). Die Führung endet auf dem Aussichtsturm, aber Sie können die Besichtigung noch verlängern und eine nahe gelegene Kapelle der heiligen Barbara besuchen, die als Familiengruft der Besitzer von Buchlov diente. Es ist zwar gut, dass man auf Buchlov ein reiches Angebot an Führungen hat, aber historische Erklärungen sind nichts für kleine Kinder; machen Sie mit ihnen lieber einen Rundgang im Burgareal ohne Reiseführer.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie nach der Burgbesichtigung noch das Schloss Buchlovice als Sahnehäubchen obendrauf setzen.

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Schloss Slavkov - Austerlitz

Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.

ansehen

Staatsschloss Bučovice

Italienischer Hauch von Noblesse. Die edlen Bögen des Arkadenhofs trillern wie Noten in einer Operette, der Springbrunnen singt eine romantische Arie. Bella! Bella!

ansehen

Staatsschloss Buchlovice

Wie wäre es mit einem Picknick in einem der schönsten Schlossgärten der Tschechischen Republik?

ansehen

Denkmal Monument des Friedens

Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...

ansehen

Schloss Lednice

Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.

ansehen

Burg Spielberg (Špilberk)

Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Archeopark Pavlov

Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.

ansehen

Staatsburg Bítov

Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?

ansehen

Mährisches Landesmuseum – Anthropos

Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.

ansehen

Die Stadt Znaim

Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.

ansehen