Archeopark Pavlov

Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.

Informationen Herzstücke



Seltsame weiße Knochen schauen aus dem Inneren des Hügels hervor. So sieht ein prähistorisches Museum aus? Schon eher die Kulisse aus einem Sci-Fi-Film… der Archeopark hat für seine außergewöhnliche Architektur Preise gewonnen.

Treten Sie ein und sehen Sie warum – der offene Raum und das weiche Licht geben den lange vergangenen Ereignissen den passenden Rahmen. Die archäologischen Fundstätten in den Hügeln hier verbergen ganze Siedlungsgebiete, wie sie in Europa der moderne Homo Sapiens vor 30.000 Jahren geschaffen hat. Sie stehen nur wenige Schritte von einer solchen Fundstätte entfernt! Es genügt, hinter die gläserne Wand mit speziell angepasstem Klima zu gehen und der Projektion zuzusehen, wie sie direkt an der Oberfläche des aufgedeckten Lösses archäologische Schätze leuchten lässt. Hier tobte im Paläolithikum das Leben.

Auf 500 m² sehen Sie originale Steinwerkzeuge, knöcherne Gegenstände für die Jagd und das alltägliche Leben, Kunst und Rituale, Begräbnisse und Zauberei. Von hier stammen die weltweit ältesten bekannten Belege der Textilherstellung. Im Archeopark hat man keine Angst vor Technologie und Multimedia-Exponaten, die Gestalt unserer Vorfahren erwacht in vielen Formen vor Ihren Augen zum Leben.

Der umfangreiche Bestand gefundener Skelettreste eines zeitgenössischen Menschen und seines ganzen Lebensumfelds verortet die Fundstätte unter der Palava unter die weltweit führenden archäologischen Standorte. Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit des Archeoparks bezaubern!

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Vranov-Stausee

Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.

ansehen

Schloss Valtice

Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.

ansehen

Landschaftsschutzgebiet Pálava

Pálava, ein Landschaftsschutzgebiet mit herrlicher Natur und bodenständigem Wein von erstklassiger Qualität wirkt richtig erfrischend.

ansehen

Die Stadt Znaim

Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.

ansehen

Villa Pohansko

In einem der Saletten des Lednice-Valtice Parkareals, Empirschlösschen Pohansko, das in den Jahren ...

ansehen

Aqualand Moravia

Weit und breit der größte Badespaß, das aus einer Thermalwasserbohrung genutzte Wasser voll von wirksamen Mineralstoffen, überdies ein Panoramablick auf Pálava (die Pollauer Berge).

ansehen

Freilichtmuseum Südostmähren

Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore

ansehen

Schloss Milotice

Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.

ansehen

Mendel-Museum

„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.

ansehen

Mährische Galerie in Brünn

In der zweitgrößten Stadt Tschechiens findet sich auch das zweitgrößte Kunstmuseum im Land. In vielerlei Hinsicht steht es jedoch ganz an der Spitze!

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen

Die Stadt Hodonín

Ein sonniger Kurort im Herzen der mährischen Slowakei mit einem gemütlichen Zoo, angenehmer Atmosphäre und dem Geist der Ersten Republik.

ansehen