Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Das Schloss liegt etwa 20 km westlich von Brno. Ursprünglich eine mittelalterliche gotische Verteidigungsburg, heute ein elegantes Schloss, an dessen Beispiel man eine Geschichtsstunde für Kinder geben kann. Die Schüler sehen beispielsweise Renaissance-Elemente (die Fassaden-Sgraffiti) wie auch Stilmerkmale von Barock und des Klassizismus (das Gemälde in der Schlosskapelle).
Den Atomschutzbunker können Sie bei der Schlossführung auch wirklich besichtigen. Oder wählen Sie den zweiten Rundgang und schauen Sie sich die Kapelle und die verzierten Gemächer an. Die Dauerausstellung von Spielzeugen zeigt Wertstücke von den 50er Jahren bis zur Gegenwart.
Hier ist die ganze Saison etwas los. Ritterturniere, Osteraufführungen oder eine Kostümschau in Abendstimmung, das beliebte Knoblauchfest im September – ein „Aromafest“, wo Knoblauch in allen denkbaren Aufbereitungen gepriesen wird.
Der schöne Garten am Schloss verspricht ein wohlfühlendes Erlebnis, das durch einen beeindruckenden Blick hinab auf den Zusammenfluss der Bäche Bobrava und Říčanský gekrönt wird.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.
Die Liebhaber von Burgen und Schlössern können hier auf ihre Kosten kommen – Burg und Schloss auf einem Ort! Und nicht irgendeinem...
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Wie wäre es mit einem Picknick in einem der schönsten Schlossgärten der Tschechischen Republik?
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.