Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Das Schloss liegt etwa 20 km westlich von Brno. Ursprünglich eine mittelalterliche gotische Verteidigungsburg, heute ein elegantes Schloss, an dessen Beispiel man eine Geschichtsstunde für Kinder geben kann. Die Schüler sehen beispielsweise Renaissance-Elemente (die Fassaden-Sgraffiti) wie auch Stilmerkmale von Barock und des Klassizismus (das Gemälde in der Schlosskapelle).
Den Atomschutzbunker können Sie bei der Schlossführung auch wirklich besichtigen. Oder wählen Sie den zweiten Rundgang und schauen Sie sich die Kapelle und die verzierten Gemächer an. Die Dauerausstellung von Spielzeugen zeigt Wertstücke von den 50er Jahren bis zur Gegenwart.
Hier ist die ganze Saison etwas los. Ritterturniere, Osteraufführungen oder eine Kostümschau in Abendstimmung, das beliebte Knoblauchfest im September – ein „Aromafest“, wo Knoblauch in allen denkbaren Aufbereitungen gepriesen wird.
Der schöne Garten am Schloss verspricht ein wohlfühlendes Erlebnis, das durch einen beeindruckenden Blick hinab auf den Zusammenfluss der Bäche Bobrava und Říčanský gekrönt wird.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.
In einem der Saletten des Lednice-Valtice Parkareals, Empirschlösschen Pohansko, das in den Jahren ...
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?
Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.
Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.